Workshop mit Überraschung

Für den 01.03.2011 hat der Vorstand unseres Vereins alle von uns betreuten Einrichtungen zu einem Workshop mit Überraschung eingeladen. Von den 9 Einrichtungen / Trägern, welche derzeitig unsere Angebote nutzen und mit uns zusammenarbeiten, waren Vertreter von fast allen Einrichtungen mit dabei. Wir haben uns als Vorstand über die hohe Beteiligung gefreut, war es doch der erste Workshop dieser Art.

Es wurden die bisherigen Aktivitäten und viele Beispiele der Förderung der Kinder und Jugendlichen vorgestellt. Auch neue Ideen unseres Vereins und der Einrichtungen wurden diskutiert. Einige Angebote möchte ich kurz nennen:

* Vermittlung von betrieblichen Schülerpraktika
* Besuche zum Kennenlernen von Firmen und Einrichtungen für Kinder aller Altersklassen
* Bildung einer Sportgruppe für JuJutsu
* Tanzzirkel für die Kleinen in einer Leipziger Tanzschule
* Unterstützung von Familienaktivitäten der Kinder der Einrichtungen, wenn es der Bindung an die Familie hilft
* Blog im WEB über unsere Förderung durch die Kinder selbst. Auf dieser Webseite können Beiträge und Fotos der Kinder selbst veröffentlicht werden. In einem ersten Schritt senden uns die Erzieher den Beitrag per Mail. Später wird das System ausgebaut und jedes Kind erhält einen eigenen Zugang. Die Veröffentlichung der eingereichten Artikel erfolgt nach Freigabe durch die Einrichtung und die Redaktion unseres Vereins.
* Aufbau von Patenschaften von interessierten Erwachsenen zu einzelnen Kindern und Jugendlichen. Da eine Patenschaft nicht mit dem 18 Lebensjahr aufhört, könnte eine weitere Zusammenarbeit in den kritischen Phasen der Berufsausbildung und des Berufseinstieges erfolgen. Warum die staatliche Fürsorge genau im wichtigsten Alter (mit 18 Jahren) abrupt aufhört, kann ich nicht ganz verstehen.

Zum Schluss kam dann die angekündigte Überraschung. Von unserem Sponsor IGEPA bekam jede Einrichtung eine große Kiste mit Kinderbüchern für alle Altersstufen. Das gab ein riesiges Hallo und große Freude. Das das Lesen von Büchern wieder im Kommen ist zeigt zum Beispiel die Wohngruppe, welche von mir betreut wird. Nicht nur zum regelmäßigen Vorlesen durch mich möchte ab und zu eines der Kinder selbst lesen. Jetzt wird Abends regelmäßig durch die Größeren für die Kleineren eine Geschichte vorgelesen.